Blogsheet Blog Blick

Zwei-Klassen-Internet, Google, Blogger-Tools und Social Media im Blogsheet Blog Blick

Auch am heutigen Montag haben wir dir im Blogsheet Blog Blick einige interessante Themen bereitgestellt, die wir im Zuge unserer täglichen Arbeit im Internet gefunden haben. Ich hoffe, es ist wieder der ein oder andere Link für dich dabei. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Blogger-Woche.

Kommt das Zwei-Klassen-Internet?

Das Internet ist für alle gleich – Oder doch nicht? Zumindest könnte es in Zukunft für Firmen mit entsprechendem finanziellen Background doch gleicher werden. Anbieter die eine entsprechende Entlohnung an die Netzbetreiber zahlen, deren Traffic soll bevorzugt behandelt werden. Die US-Telekom-Aufsicht FCC befürwortete in einer Abstimmung kostenpflichtige Überholspuren im Internet. Was das für die Netzneutralität in Zukunft bedeutet, kann nicht im Ansatz erahnt werden.

Die Welt ist eine Google? Von wegen!

Google ist unumstritten einer der mächtigsten Konzerne der Welt. Google kontrolliert mittlerweile nicht nur, was wir im Internet konsumieren, sondern auch wie wir konsumieren. Nun hat Google vor dem Europäischem Gerichtshof eine bittere Niederlage einstecken müssen. Der Bürger hat ein Recht auf Vergessen und Google muss diesem Recht nachkommen. Doch ob sich die Richter der Tragweite ihrer Entscheidung wirklich bewusst waren? Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich mich über das Urteil freuen oder dem Urteil eher skeptisch gegenüberstehen soll.

6 Tools, die dir das Leben als Blogger erleichtern

Wenn Du selbstständig bist und dein Geld als professioneller Blogger verdingst, dann ist eine vernünftige Arbeitsorganisation die Grundlage deines Erfolges. Auf cyberrockk.com hat Nicole sechs interessante Tools vorgestellt, die dir das Leben als Blogger erleichtern können. Der Artikel ist zwar auf Englisch, die einzelnen Tools können aber von jedem Blogger eingesetzt werden.

Online-Händler wollen kein Social Media

Obwohl Social Media von jedem Onliner als unerlässlich deklariert wird, scheinen Online-Händler nicht so recht auf den Social Media Zug aufspringen zu wollen. Während die Big Player im Online Handel die sozialen Netzwerke ganz selbstverständlich in ihrem Marketing-Mix berücksichtigen, scheinen die kleineren Shop-Betreiber kein Interesse an Social Media zu haben.

Das Video der Woche  – Destiny

Das heutige Video der Woche wurde von 4 Studenten an einer französischen Kunstschule erstellt. Verpass nicht das Ende nach dem Abspann. 😉

Der Blogsheet Blog Blick – Das Fazit

Auch wenn der EuGh dem Internet-Nutzer das Recht auf Vergessen zugestanden hat, hoffe ich, dass Du uns auf Blogsheet nicht vergisst und die Tage wieder vorbeischaust. In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Zeit und ein „Happy Blogging!“.

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.