Diesen Bloggern solltest Du folgen - Teil 2

Diesen Bloggern solltest Du folgen – Teil 2

Es ist nun über ein Jahr her, dass ich einige Blogger vorgestellt habe, bei denen es sich lohnt ihnen zu folgen bzw. regelmäßig ihre Blogs zu lesen. Wie damals angekündigt, sollte die Serie regelmäßig unregelmäßig erfolgen.

Dass ich nun über ein Jahr nichts mehr dazu schrieb, ist mir nun selbst ein wenig unangenehm. Der Plan war ein anderer, doch manchmal komme ich gegen das böse Monster Zeit nicht an. Heute stelle ich Dir wieder drei Blogger vor, denen Du folgen solltest.

Sandra Schwarz – Kommunikation ist das A & O

Sandra bloggt seit dem 21. Februar 2011 auf kommunikationsABC.de über die Schwerpunkte Redaktion, Sprache und PR. Obwohl ich immer der Auffassung war halbwegs kommunizieren zu können, hat mich Sandra auf ihrem Blog ab und an eines Besseren belehrt. Manchmal sind es die kleinen Feinheiten in unserer Kommunikation, die eine große Wirkung haben können.

Doch auch Hinweise zur Rechtschreibung und Grammatik nehme ich immer wieder gerne auf. Denn nur wer regelmäßig an seinem Sprachausdruck arbeitet, kann sich auch als Blogger weiterentwickeln. Ein Germanistikstudium werde ich aber trotzdem nicht mehr absolvieren. 🙂

Folge Sandra auf Twitter:
https://twitter.com/kommABC

Webauftritt kommunikationsABC:
http://kommunikationsabc.de/

Martin Grünstäudl – Mit Erfolg zum Erfolg

Während wir auf Blogsheet unregelmäßig über Erfolg und das Erreichen von Zielen schreiben, hat sich Martin auf seinem Blog 1001erfolgsgeheimnisse auf dieses Thema spezialisiert. Der Blog von Martin feiert im Dezember sein einjähriges Jubiläum und gehört damit noch zu der jüngeren Blogspezies.

Zwar bin ich immer vorsichtig junge Blogs zu empfehlen, denn es starten oft gute Blogs und verschwinden dann plötzlich im Nirwana. Bei Martin bin ich jedoch zuversichtlich, dass er die Blogosphäre noch viele Jahre mit 1001erfolgsgeheimnisse.com bereichert.

Folge Martin auf Twitter:
https://twitter.com/101erfolgstipps

Webauftritt 1001erfolgsgeheimnisse.com:
http://1001erfolgsgeheimnisse.com

Pat Flynn – Smart Passive Income

Ich bin in der Regel jemand, der versucht Blogger und Blogs aus deutschsprachige Blogosphäre zu empfehlen und zu verlinken. Schließlich gibt es genug hiesige Blogger, die sich grundsätzlich nur aus englischen Blogs bedienen und deren Inhalte verlinken. Um Pat Flynn von smartpassiveincome.com komme ich aber um eine Empfehlung nicht herum.

Pat gehört nicht nur im englischen Sprachraum zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Blogger im World Wide Web. Pat schreibt und lebt das Online-Marketing und Geld verdienen im Internet wie kein Zweiter. Hier gibt es keine zweifelhaften Tipps, wie sie von dubiosen und selbsternannten Internetmarketern hinreichend bekannt sind. Pat sollte in keiner Follower-Liste fehlen.

Folge Pat auf Twitter:
https://twitter.com/patflynn

Webauftritt smartpassiveincome.com:
http://www.smartpassiveincome.com/

Diesen Bloggern solltest Du folgen – das Fazit

Mit diesen drei Bloggern ist der zweite Teil dieser unbeständigen Artikelserie abgeschlossen. Was lange währt wird endlich gut und ich hoffe, dass dir die genannten Blogger viele neue Erkenntnisse, Inspirationen aber auch Spaß beim Lesen geben werden.

Welchen Bloggern sollte man deiner Meinung nach unbedingt folgen?

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

8 Comments

  • Robert

    7. November 2013

    Check #1, Check #2, Check #3. Ich folge allen, wann kommt die nächste Liste? =) Ich find solche Empfehlungen klasse, weil man dadurch erfährt von wem sich andere Blogger inspirieren lassen. Das erweitert auch das eigene Netzwerk.

    Darf ich Vorschläge machen? 🙂

  • Andreas Meyhöfer

    7. November 2013

    Hallo Robert,

    Vorschläge sind immer willkommen. 🙂 Wann die nächste Liste kommt? Wenn ich das wüsste, das entscheide ich ganz spontan. 🙂

    Viele Grüße Andy

  • Robert

    7. November 2013

    Also, da wären Michael Firnkes von blogprofis.de, die PR-Blogger, denn der neue Blog ist echt cool und vielleicht noch Meike Leopold von starttalking.de.

    Falls du noch mehr brauchst könnte ich die Liste wohl noch erweitern, mein eigener Blog steht ja auch noch nicht drauf 😛

  • Andreas Meyhöfer

    7. November 2013

    Hallo Robert,

    M. Firnkes ist sicher ein Name der nicht fehlen darf, fiel hier im Blog aber schon das ein oder andere Mal und wird für die Zukunft nicht vergessen.

    Bei pr-blogger tue ich mich etwas schwer, da es meiner Meinung eher ein Portal / Magazinen ist und aktuell 17 Blogger und Bloggerinnen hat. Das wäre eher etwas für „Diesen Portalen / Magazin solltest Du folgen“. 🙂

    Start Talking kannte ich noch nicht – danke dafür!

    Das dein Blog nicht auf der Liste ist, stellt sicher einen kleinen Skandal dar. Das liegt aber schlicht daran, das ich in den jeweiligen Teilen immer nur 3 Blogs vorstelle. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, empfahl ich deinen Blog wenigstens schon im Rahmen unseres Blogsheet Blog Blick 🙂

    Viele Grüße

    Andy

  • Uli

    7. November 2013

    Hallo,
    Smartpassiveincome folge ich auch. Im englischsprachigen Bereich finde ich Problogger.net auch ziemlich gut. Und bei den deutschen Blogs ist Peer Wandingers Blog „Selbständig-im-Netz“ geradezu ein Muss fuer jeden Webworker.
    Beste Gruesse, Uli

  • Andreas Meyhöfer

    7. November 2013

    Hallo Uli,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Peer von SiN habe ich bereits im ersten Teil vorgestellt. 🙂

    Viele Grüße Andy

  • Uli

    7. November 2013

    Oh, sorry! Den habe ich nicht gelesen! Aber schön, dass wir uns da einig sind mit SiN!! 🙂