Blogsheet Blog Blick

Google, Youtube, China und Playstation im Blogsheet Blog Blick

Heute ist Montag und für uns Blogger damit der beliebteste Tag der ganzen Woche. Nun liegen fünf Tage voller Vorfreude auf das Wochenende vor uns und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Nun gut, die These mag für viele gewagt sein, aber die Vorfreude auf unseren Rückblick in die letzte Arbeitswoche war doch hoffentlich vorhanden, oder? In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen.

Google feiert Geburtstag

Google wird so langsam erwachsen und feiert seinen 15. Geburtstag. Ob die aufkommende Pubertät ein Grund für die immer stärkeren Launen von Google ist? Wie dem auch sei, wer 15 Jahre im schnelllebigen Internetgeschäft nicht nur überlebt, sondern ein global Player in verschiedenen Bereichen wird, der darf auch seine Launen haben. Eine Übersicht zu den verschiedenen Meilensteinen von Google findest Du auf Computerbild oder in dem folgenden Video.

Google mit einem neuen Tierchen

Neben dem Geburtstag von Google gab es jedoch eine viel interessantere Meldung, die auch uns Blogger betreffen könnte. Google hat bereits vor vier Wochen einen neuen Suchalgorithmus mit dem Namen Hummingbird (Kolibri) eingespielt. Der neue Algorithmus soll laut Sistrix ca. 90% der Suchanfragen beeinflussen und ist damit eines der größten Updates seit Google Caffeine. Ich bin gespannt, ob es in der SEO-Szene wieder zu einem Aufschrei kommt und ob der Kolibri die Blogger-Community beeinflussen wird.

YouTube mit lizenzfreier Musik

Der Bereich Internetvideos ist auch für Blogger sicher interessant. Blogartikel die mit Videos aufgepeppt werden, bieten nicht nur einen entsprechenden Mehrwert für den Besucher, sondern erhöhen auch die Aufenthaltsdauer auf dem Blog. Dies ist nicht nur für potentielle Werbekunden interessant, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. YouTube bietet Dir nun eine Bibliothek mit kostenloser und lizenzfreier  Musik, die Du als Blogger für deine Videos nutzen kannst. Eine tolle Sache wie ich finde.

China und die Zensur

Dass China nicht gerade ein Land der grenzenlosen Internetfreiheit ist, wissen wir sicher alle. Selbst Google musste schmerzhaft erfahren, dass die chinesische Regierung nicht mit sich spaßen lässt und zog sich entnervt aus dem interessanten Markt zurück. Nun plant die chinesische Regierung der Sonderwirtschaftszone Shanghai auch im Bereich Internet eine Sonderstellung zukommen zu lassen. Dienste wie Twitter, Facebook und der New York Times sollen nach Aussage von spiegel.de für die Nutzung freigeschaltet werden.

Playstation 4 bis Weihnachten unterm Baum

Im November ist es endlich soweit, die neue  Playstation kommt endlich in den Handel. Zwar bietet Amazon keine Gewährleistung mehr an, dass aktuelle Vorbesteller die neue Playstation am Tag der Veröffentlichung erhalten, jedoch soll jeder der jetzt noch die Playstation 4 bestellt* seine Konsole spätestens zum Weihnachtsfest erhalten. Geschickter Marketingzug um noch mehr Zocker zur Bestellung zu bewegen?

Blogsheet Blog Blick das Fazit

Die letzte Woche beglückte nicht nur uns Blogger wieder mit einigen interessante Themen. Der Schwerpunkt lag letzte Woche eindeutig bei Tante Google und ich bin gespannt wie sich diese Arbeitswoche entwickelt. In diesem Sinne wünsche ich dir wie immer ein „Happy Blogging“.

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.