Die interessantesten deutschen SEO-Blogs Teil 1

Die interessantesten deutschen SEO-Blogs Teil 1

In der heutigen Liste der Woche schauen wir uns die einige der besten Blogs zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) im deutschen Raum an. Zwar wird die Suchmaschinenoptimierung von einigen Unkern immer wieder zu Grabe getragen, doch SEO ist alles andere als tot und wird sicher „nie“ aussterben.

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird nur immer facettenreicher, weitläufiger und bekommt über die Jahre ein anderes Gesicht. Wer zum Beispiel der Meinung ist, dass WordPress mit einem SEO-Plugin und ein wenig Textoptimierung hochwertiges OnPage-SEO ist, wird sich über die Zeit nicht am Markt mit seinem Blog bzw. Produkten halten können.

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigen möchte, sollte sich aus verschiedenen Quellen informieren, lesen, lernen und an eigenen Projekten testen, üben, hinterfragen und eigene Wege gehen. Denn nicht alles was Du über SEO lesen wirst, ist auch sinnvoll und auch die Top-SEOs sind nicht vor Fehlern gefeit. Doch genug geschwätzt, kommen wir nun zu unserem ersten Teil der interessantesten deutschen SEO-Blogs.

SEO-United.de – Suchmaschinenoptimierung, Beratung & Consulting

SEO-United.de gehört mit zu den bekanntesten SEO-Blogs in Deutschland. Der erste Blogbeitrag erfolgte bereits im August 2007 und seitdem sind unzählige hilf-und lehrreiche Artikel rund um die Themen Internet und Suchmaschinenoptimierung erschienen. Neben dem lesenswerten Blog findest Du auf SEO-United ein umfangreiches SEO-Tutorial und ein recht junges Forum, in dem sich Webmaster aus allen Sparten austauschen.

Eisy.eu – Affiliate, Webmasterblog und (k)ein SEO-Blog

Soeren Eisenschmidt aka Eisy ist eine echte Institution im Web. Der Blog von Eisy darf in keinem RSS-Feed fehlen und sollte regelmäßig gelesen werden. Eisy lebt den Satz „Content ist King“ seit Jahren in Perfektion vor. Nicht umsonst ist er einer der wenigen deutschen Blogger, die erfolgreich einen Premium-Content Bereich aufbauen konnten. Eisy möchte zwar nicht in die „SEO-Blog-Schublade“ gesteckt werden, das ist aufgrund der Themenvielfalt sicher auch korrekt, trotzdem gehört Eisy.eu auch für SEO-Interessierte in die Musst-Du-lesen-Liste.

Tagseoblog.de – Schwerpunkt Bilder und Videos

Wenn ein genialer Künstler auf den Bereich Suchmaschinenoptmierung trifft, kommt dabei ein tagseoblog heraus. Wer Martin Missfeld nicht kennt, hat die Welt verpennt. Zwar habe ich persönlich die Ehre nie gehabt, aber sein SEO-Blog gehört schon lange zu einem meiner liebsten Lektüren. Wenn Du dich näher mit der Optimierung von Bildern, Grafiken und Videos beschäftigen willst, ist der tagseoblog deine erste Anlaufstelle. PS: Ein weiteres Highlight auf tagseoblog.de sind die Google Doodle Videos – reinschauen lohnt!

Googlewatchblog.de – Die Google Beobachter

Nun gut, Tante Google wird sicher von jedem SEO mit Argusaugen beobachtet, doch nicht jeder hat sich auf die direkte Berichterstattung über die allgemeinen Aktivitäten und News des Suchmaschinengiganten spezialisiert. Neben dem Themenschwerpunkt Google als Suchmaschine, findest Du auf googlewatchblog.de aber auch noch weitere Artikel rund um das Portfolio des Suma-Primus. Von Android über Google+ bis hin zu YouTube ist alles dabei.

SEO-Trainee – Aller Anfang ist Suchmaschinenoptimierung schwer

Auf SEO-Trainee tummeln sich nicht die alten Hasen, sondern Trainees, die in der Regel noch am Anfang ihrer Karriere im Bereich Suchmaschinenoptimierung stehen. Du solltest dich aber davor hüten den Anfängerstatus mit mangelnden Fachwissen oder schlechtem Content gleichzusetzen. Die Jungs und Mädels punkten immer wieder mit tollen Beiträgen und Fachwissen. Vielleicht hast Du ja sogar Lust selber ein SEO-Trainee zu werden? Dann ab auf das SEO-Blog von seo-trainee.de und bewerben. 🙂

Fazit zum ersten Teil der besten deutschen SEO-Blogs

Das waren die ersten fünf SEO-Blogs in Deutschland, die ich persönlich teilweise schon seit Jahren lese und schätzen gelernt habe. Die Reihenfolge ist selbstverständlich nicht wertend und soll keine Rangfolge darstellen. Nächste Woche gibt es dann den nächsten Teil der besten SEO-Blogs in Deutschland. Was ist deine Meinung über die  SEO-Blogs  in unserer Liste? Welche SEO-Blogs gehören für dich in jeden Feedreader? Oder liegt der Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht in deinem Interessensgebiet?

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

1 Comment