Blogsheet Blog Blick

PageRank, Cloud, Währungen, Fairphone und Nerds im Blogsheet Blog Blick

Es ist Pfingstmontag und damit nicht nur Zeit für das nächste verlängerte Wochenende, sondern auch für den wöchentlichen Blogsheet Blog Blick. Ich hoffe wir konnten für Dich wieder einige interessante Rückblicke aus der Welt der Blogs zusammentragen. Viel Spaß beim Lesen. 🙂

Daten in der Cloud speichern

Auch wenn die Telekom mit der Wiedereinführung der Datendrossel scheinbar dem Rinderwahnsinn verfallen ist, bleibt die Cloud als Datenspeicher attraktiv. Mit einer der bekanntesten Dienste ist sicherlich DropBox. Wenn Dir der Speicherplatz dort langsam zu knapp wird, schau doch mal auf gummada.de vorbei. Frank hat einen Anbieter vorgestellt, bei dem Du schon bei der Anmeldung 15 GB Speicherplatz für lau erhälst und für einen Tweet noch 2 GB als Bonus oben drauf.

Der gute alte PageRank

Wir alle kennen ihn, von vielen wird er belächelt und trotzdem wackeln alle mit dem Schwänzchen wenn ihre Website bei einem PageRank-Update eine Aufwertung des PageRanks erhält. Lothar von pagerank-seo hat nun beobachtet, dass alle Seiten, die seit dem 20. Februar 2013 neu erstellt werden, keinen PageRank mehr erhalten. Hier bittet er um Mithilfe und Teilen seines Beitrages um eine breite Basis an Daten zu erhalten. Der Beitrag ist hiermit geteilt und ich würde mich freuen wenn auch Du dich daran beteiligst.

Eine eigene Währung die …

… ist lustig, eine eigene Währung die ist schön. Virtuelle Währungen haben schon seit Jahren Hochkonjunktur und werden von verschiedenen Anbietern gezielt als Marketingmittel eingesetzt. Was dem Einen recht, ist dem Anderen nur billig und so führt auch der Platzhirsch des Internet-Handels Amazon nun seine eigene Währung ein – die Amazon Coins. Einen passenden Artikel zur Diskussionsanregung über Sinn und Unsinn hat Christopher von bitpage.de geschrieben.

Fairphone statt Smartphone

Sicher hast Du auch schon das Fairtrade-Siegel beim Einkaufen gesehen. Bauern und Angestellte erhalten in Entwicklungsländern einen festen Preis für ihre Arbeit, erhalten bessere Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit ist strikt verboten bei Fairtrade-Produkten. Nun wird von der chinesischen Firma A’Hong das Fairphone produziert. Mehr zum Thema findest Du auf henning-uhle.eu.

Sind wir nicht alle ein wenig nerdig?

Nicht nur die Kinder der 80iger Jahre wissen wie rasant sich die digitale Welt in den letzten 30 Jahren verändert hat. Es kommt mir wie gestern vor als ich an einem BTX-Terminal stand und mit mir Unbekannten textbasierte Rollenspiele zockte (Ja ohne Grafik!) oder 45 Minuten darauf wartete, dass die Datasette meines C64 endlich Beach Head oder Raid over Moscow geladen hatte. Wer die Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook nochmal Revue passieren lassen möchte, für den ist das Buch „Nerd Attack!“ vielleicht etwas. Silke von fundwerke.de hat zu dem Buch eine Rezension geschrieben und gibt Dir auch einen Tipp wie Du das Buch für nur 4,50 Euro erhältst anstatt für 14,99 Euro. Nicht nur für Blogger ein Blick wert.

Fazit zum heutigen Blogsheet Blog Blick

Auch letzte Woche gab es wieder eine Menge interessanter Themen in der Welt der Blogs. Ich hoffe für Dich war etwas Passendes dabei und Du kannst den Pfingstmontag als freien Tag genießen. In diesem Sinne wünsche ich Dir wie immer einen schönen Start in die Woche und Happy Blogging!


Du hast auch einen interessanten Artikel gefunden, der im Blogsheet Blog Blick nicht fehlen darf? Dann nutze unser Kontaktformular und teile uns den Beitrag mit.

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

3 Comments

  • Silke

    20. Mai 2013

    Danke für den Hinweis zum Fairphone!
    Und – vielen Dank für die Erwähnung meiner Renzension in Deinem Post! Wünsche noch einen schönen Pfingstmontag!
    Silke

  • Norbert

    30. Juni 2013

    Vielen Dank für die Informationen. Der Artikel ist genau das was mir weiterhelfen konnte. Hat jemand eine Idee, wann das nächste PR-Update kommt. Mein Tipp ist der 04.07.2013. Mal sehen, ob ich recht behalte.

  • Andrea Müller

    18. März 2014

    Super Info, auch wenn ich es jetzt erst gefunden habe. LG Andrea