Blogsheet Blog Blick

Google, ein Hoax, Verbraucherrecht, Bitly und ein Überlebenskampf im Blogsheet Blog Blick

Das Wochenende hat uns verlassen und der Montag hat uns fest im Griff. Das ist jedoch kein Grund für größeren Unmut. Schließlich ist es dafür wieder Zeit für den Blogsheet Blog Blick. Wie jeden Montag haben wir Dir wieder einige interessante Links zusammengetragen, über die wir in der letzten Woche gestolpert sind. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

Google unterstützt Lehrer und Schüler

Man kann von Google halten was man will, der Internetgigant schafft es immer wieder positiv zu überraschen. Nun hat Google mit seinem Projekt Classroom ein weiteres Tool in seiner kostenlosen „Google Apps for Education suite“ für Lehrer und Schüler veröffentlicht.

Mit dem neuen Tool ist es möglich, online Arbeiten zu erstellen, zu organisieren und in Echtzeit mit dem Studenten respektive Schülern zu kommunizieren. Eine interessante Sache, auch wenn es an deutschen Schulen und Universitäten nie zur Anwendung kommen wird.

Der große Google Hoax

Und noch einmal die liebe Tante Google. Auf der Re:publica hat Google eine große Show abgeliefert und vier neue Produkte vorgestellt. Nach der Vorstellung gab es einen Sturmlauf der Empörung von unseren lieben Politikern und selbst ernannten Bürgerrechtlern.

Denn die vier Tools Google Trust, Google Bee, Google Hug und Google Bye wären alles andere als datenschutzfreundlich gewesen. Auf golem.de findest Du die ganze Geschichte zum Google-Hoax.

Das neue Verbraucherrecht

Für die Shopbetreiber unter uns beginnt im nächsten Monat eine neue Zeitrechnung. Mit verschiedenen Änderungen und Anpassungen werden die Rechte der Verbraucher, aber auch der Shopbetreiber gestärkt. Unter anderem können demnächst die Rücksendungskosten unabhängig vom Warenwert dem Kunden nach entsprechender Belehrung auferlegt werden.

Auf trustedshops.de gibt es eine umfangreiche Sammlung an Informationen zum neuen Verbraucherrecht. Neben einem Whitepaper und einer Podcast-Sammlung, gibt es jeden Dienstag ein kostenloses Webinar rund um das ab nächsten Monat aktualisierte Verbraucherrecht.

Und wieder ein Passwortdiebstahl

Es vergeht mittlerweile kaum noch ein Tag, an dem es keine Hiobsbotschaft im Bereich Sicherheit geht. Diesmal hat es den bekannten Linkkürzungsdienst Bitly erwischt. So wie es scheint, haben Datendiebe es geschafft, Zugriff auf Passwörter, E-Mail-Adressen und weitere Nutzerdaten zu erhalten.

Es zeigt sich mal wieder, wie sensibel das Thema Passwortschutz ist und wie notwendig es ist, sich dem Thema näher zu widmen. In unseren Blog-Artikeln zum Thema Passwort Sicherheit und Passwort Manager findest Du alles Wichtige um deine Passwörter sicherer zu handhaben.

Der Film der Woche – One Rat Short

Der Überlebenskampf einer Ratte in New York und eine kleine Liebesgeschichte.

Der Blogsheet Blog Blick – Das Fazit

Das war es auch schon wieder mit unserem Wochenrückblick. Ich wünsche Dir kurz und schmerzlos eine erfolgreiche Blogger-Woche und ein „Happy Blogging!“.

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.