Blogsheet Blog Blick

Smartphone, Kommerz, Schreibmaschine, Captcha und eine Onlinestudie im Blogsheet Blog Blick

Der Herbst ist nun endgültig da und das wird für viele Blogger nicht nur ein erhöhtes Besucheraufkommen bedeuten, sondern erfahrungsgemäß auch wieder eine vermehrte Schlagzahl an Artikeln. Aus der Sicht eines Bloggers freue ich mich immer wieder auf den Herbst.

Es ist immer wieder spannend zu sehen was meine Blogger-Kollegen alles in Angriff nehmen.  Genug geschwafelt, hier nun wieder ein paar Links, die wir letzte Woche während unseren Touren im Web gefunden haben. Viel Spaß beim Lesen.

Das Smartphone – die Geißel unserer Zeit(?)

Das Smartphone ist schon lange nicht mehr aus unseren Haushalten wegzudenken. Jedenfalls hat um mich herum fast jeder ein Smartphone und nutzt das auch exzessiv. Insbesondere bei der jüngeren Generation scheinen Hände und Smartphone eine Symbiose zu bilden. Während ich froh bin wenn mein Smartphone einmal nicht anschlägt wegen Nachrichten von Facebook, Google, WhatsApp, SMS oder eines normalen Telefonanrufs, ist für andere das Smartphone schon fast zu einer Sucht geworden.

Meine Meinung zum Smartphone: Während es früher ein Luxus war erreichbar zu sein, ist es heute ein Luxus nicht mehr erreichbar zu sein. So ändern sich die Zeiten. Mehr zum Statussymbol Smartphone findest Du auf schmunzelbiene.de in dem Artikel „Rien ne va plus – nichts geht mehr ohne Smartphone“.

Das Internet – kein Platz für kommerzielle Inhalte?

Als Blogger haben wir es in der heutigen Zeit nicht immer einfach die Ansprüche unserer Leser und unsere Wünsche nach Einnahmen unter einen Hut zu bekommen. Das Internet ist für viele ein Hort der kostenlosen Informationen, ein „All you can eat Buffet“ für digitale Daten.

Die wenigstens User wollen für Daten oder Informationen bezahlen und auch Werbung wird nicht immer toleriert. Die Wenigsten denken darüber nach, dass hinter einem guten Blog oder Webauftritt im Allgemeinen sehr viel Arbeit steckt und diese Arbeit sollte auch entsprechend entlohnt werden. Weitere Gedanken hat sich der Blogger Robin Brunold vom gleichnamigen Blog im Artikel „“Alles gratis?” Kostenloser Content im Internet – Eine Bestandsaufnahme“ gemacht.

Back to the roots – Schreibmaschine statt Tastatur

Ein lustiges Gadget habe ich auf usbtypewriter.com gefunden. Hier feiert die gute alte Schreibmaschine ihr Revival. Einfach die Schreibmaschine per USB an den Computer oder das Tablet anschließen und den Sound der guten alten Zeit genießen. Da ich einst in der Schule noch das 10-Finger-System auf der guten alten Schreibmaschine gelernt hatte, musste ich über die Idee wirklich schmunzeln. Hier noch ein Video über den USB Typewriter:

Ahhhh es ist ein Captcha

Wer kennt sie nicht, diese kleinen Terrorbilder unter Kommentarfunktionen, Anmeldeseiten oder Kontaktformularen – Captchas. Die Gremlins des Internets, mein Kryptonit als Webworker oder auch der LMAA-Gedanke, wenn man sich irgendwo anmelden will. Captchas sind hässlich, Userunfreundlich und Spam verhindern diese Dinger auch nicht immer.

Ich mag Captchas nicht und nutze diese selber nur im äußersten Notfall oder wenn ich niemanden damit belästige. Susanne von  pyrolim.de hat jedoch ein Captcha gefunden, das einem nicht sofort die Tränen der Verzweiflung in die Augen treibt.

Die ARD/ZDF Onlinestudie-2013

Die Onlinestudie von ARD und ZDF wurde auch dieses Jahr wieder veröffentlich und ist sicher wieder eine interessante Informationsquelle für Blogger. Wie immer werden unterschiedliche Kennzahlen wie Konsumverhalten oder Nutzung von Endgeräten in dieser Studie erstellt.

Interessant sind sicher die Zahlen über das Nutzungsverhalten mit mobilen Endgeräten. Hier sollte auch der letzte Verweigerer des responsiven Webdesigns erkennen, dass die Zeit der fixen Websites und Blogs dem Ende zugeht. Weiteres zu der Onlinestudie gibt es auf gutjahr.biz inkl. dem Link zur Studie von ARD und ZDF.

Der Blogsheet Blog Blick – das Fazit

Das war es heute wieder mit dem Blick in die Weiten der Blogosphäre und des Internets aus der letzten Arbeitswoche. Ich hoffe es war etwas für dich dabei und falls nicht, kannst Du uns für nächste Woche gerne den ein oder anderen Vorschlag zusenden. Ich wünsche Dir eine maximal erfolgreiche Arbeitswoche und ein „Happy Blogging“.

[Blogsheet Blog Blick blogblick=““]

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.