Blogsheet Blog Blick

Business Coach, Sparen, Mind-Mapping, Google+ vs Facebook und Penguin 2.0 im Blogsheet Blog Blick

Während das Wochenende bei vielen sicher im Zeichen des Fußballs stand, war die letzte Arbeitswoche für Blogger und SEOs geprägt vom Penguin 2.0 Update. Beide Events haben diesmal für wenig bis keine Überraschungen gesorgt. Genauso dürfte es dich nicht überraschen, dass es wieder Zeit für den Blogsheet Blog Blick ist. Wie jeden Montag haben wir Dir interessante Links aus der Welt der Blogs zusammengestellt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

Eine Ausbildung zum Business Coach

Egal ob Angestellter oder Selbständiger – Weiterbildung ist die Quintessenz für einen dauerhaften Erfolg im Beruf. Falls der Bereich Beratung für dich Berufung und Passion zugleich ist, Du schon über Berufspraxis verfügst, respektive ein entsprechendes Grundstudium absolviert hast, dann ist vielleicht ein aufbauendes Studium zum Business Coach etwas für dich. Was das Studium Dir bietet und welche Voraussetzungen Du mitbringen solltest, hat Dir Henri Apell von coach-im-netz.de aufbereitet.

Sparen oder nicht sparen, das ist hier die Frage

Wer sein Geld auf einem Sparbuch liegen hat, verbrennt in der Regel sein Geld. Die jährlichen Guthabenzinsen liegen in der Regel weit unter der Inflationsrate und der Anleger schaut quasi untätig dabei zu, wie das hart verdiente Geld immer mehr an Wert verliert. Die einzigen Gewinner bei einem Sparbuch sind die Banken und Sparkassen, die zu günstigen Konditionen mit deinem Geld arbeiten können. Doch auch mit einem Tagesgeldkonto ist der Anleger nicht immer auf der Seite der Gewinner. Im Artikel „Warum hohe Tagesgeld-Zinsen die Bank reich machen und nicht dich“ von Rico findest Du weitere Informationen zu einem sicher nicht uninteressanten Thema.

Gehirnstürme mit Gedankenkarten

Wer hat sich nicht schon mit dem Thema Brainstorming auseinandersetzen dürfen oder war dazu verdonnert eine Mind-Map dafür zu nutzen. Nicht jeder ist ein ausgewiesener Fan von Brainstorming, geschweige von Mind-Maps. Gerade durch die ungewohnte Struktur kann die Mind-Map für Außenstehende schwer zu lesen sein und bei vielen Informationen schnell unübersichtlich werden. Auch entsprechende Anwendungen und Tools fordern vom Benutzer in der Regel durch eine unübersichtliche Anzahl an Funktionen eine Menge ab, was oft zur Resignation beim User führt. Schneppi von aquart.de stellt mit Delineato Pro ein Tool vor, das einem nicht gleich nach dem Programmstart regelrecht erschlägt.

Die neue ewige Frage Google+ oder Facebook

In unserer Liste der Woche hatten wir 10 Gründe aufgezeigt, warum Google+ cooler ist als Facebook. Sicher haben solche Listen weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch Allgemeingültigkeit. Mir persönlich gefällt Google+ jedoch besser als Facebook, auch wenn dort die Deppenbilder und Deppensprüche mittlerweile immer mehr überhand nehmen. Aber leider teilt sich dieser Schund sehr gut und bringt bei der Masse Aufmerksamkeit. Ein weiteres ausführliches Pro und Contra zu Google+ und Facebook hat Helen Schrader im Zuges des Webmaster Friday auf seopt.de geschrieben.

Penguin 2.0 – Daten von Sistrix

Bei vielen SEOs, Bloggern und Webmastern hat die Ankündigung des Penguin 2.0 für schlaflose Nächte und panikartigen Attacken gesorgt. Doch nicht immer wird alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zwar gab es auch diesmal einige Gewinner und Verlierer, der ganz große Aufschrei blieb jedoch aus. Auf dem Sistrix-Blog findest Du eine Liste mit einigen größeren Verlierern des Updates.

Blogsheet Blog Blick – das Fazit

Das war es heute auch schon wieder mit dem Blogsheet Blog Blick. Ich hatte die Hoffnung noch interessantes aus dem Bereich Penguin 2.0 zu finden, aber im Gegensatz zum Penguin 1.0 war es diesmal nicht wirklich spannend. Entweder liegt es daran, dass viele Blogger und Webmaster aus vergangenen Fehlern gelernt haben, oder dass Google noch nicht alle Stellschrauben angezogen hat. Wir werden sehen, was uns die nächste Zeit bringt. Bis dahin eine wie immer eine angenehme Arbeitswoche und „Happy Blogging“!


Du hast auch einen interessanten Artikel gefunden, der im Blogsheet Blog Blick nicht fehlen darf? Dann nutze unser Kontaktformular und teile uns den Beitrag mit.

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.