Blogsheet Artikel

Grundlegende Überlegungen zum Webauftritt

Bevor es an den eigentlichen Entwurf einer Website geht, muss noch einiges an Vorarbeit geleistet werden.
An erster Stelle steht die Frage nach der Zielgruppe.

Gerade für den Erfolg kommerzieller Webauftritte ist es ausgenommen wichtig für die jeweilige Zielgruppe entwickelt zu werden.

Oft wird diese zu Anfang nicht genau genug ermittelt oder im Laufe der Entwicklung aus den Augen verloren. Aber auch private Seiten sollten nicht ohne vorherige Analyse ins Blaue hinein umgesetzt werden.

Viele Projekte scheitern, weil die Zielgruppe vergessen wurde oder keine konkrete Zielsetzung existierte.

Ein etabliertes Unternehmen kennt seine Zielgruppe. Trotzdem kann es nur von Vorteil sein zum Zeitpunkt der Planung eines Webauftrittes diese nochmals genau unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht wird die neue Website für ein bestimmtes Produkt werben, gerade dann ist es wichtig, sich mit diesem Thema sorgfältig auseinander zu setzen.

Ist die Zielgruppe klar, fragt man im nächsten Schritt nach dem Mehrwert der geplanten Site für den Besucher. Was könnte für diesen von Interesse sein, welche Informationen werden zu welchem Produkt erwartet?

Auch hier gilt: Die Seiten nicht überladen, den Inhalt auf den Punkt bringen. So ausführlich wie nötig, so kurz und konkret wie möglich.

Zum Abschluss steht die Frage nach dem Ziel des Internetauftritts. Werbung, Vermarktung, Verkauf, Imagepflege, Service etc.

Eine Internetseite kann natürlich verschiedene Ziele haben, wie z. B. ein Webshop. Er vereinbart die Vermarktung und den Verkauf verschiedener Produkte und bietet gleichzeitig den Service des bequemen Einkaufs von Zuhause aus.

Erst wenn vorgenannte Fragen geklärt sind, kann der neue Webauftritt zielgerichtet in Planung gehen. Dazu gehört unter anderem, nur Inhalte und Funktionen zu implementieren, die auch tatsächlich gebraucht werden.

Und ganz unabhängig davon, was letztendlich der Zweck der Site ist, die optimale Webseite gelingt nur, wenn vorher eine sorgfältige Analyse stattfand.

About The Author

Diana Ludwig

Webdesignerin, Pinselschwingerin, Bloggerin und Studentin der Medieninformatik. Mein Steckenpferd ist das freie Open Source 3D Programm Blender, über das ich auf Blender-Tutorial schreibe. Du findest mich auch auf Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.