Lebenslauf Muster - Zwei Vorlagen für deinen Lebenslauf

Lebenslauf Muster – Zwei Vorlagen für deinen Lebenslauf

Im letzten Blogbeitrag Dein Lebenslauf zur Bewerbung habe ich bereits erläutert, was Du bei deinem Lebenslauf alles beachten solltest. Da der Lebenslauf immer sehr persönlich und individuell ausfällt, liste ich dir im heutigen Artikel alle möglichen Punkte, die in einem Lebenslauf vorkommen können auf. Außerdem habe ich dir wie versprochen ein Lebenslauf Muster erstellt, das dir ein Bild davon gibt, wie ein Lebenslauf aussehen kann.

Lebenslauf Muster als Vorlage zum bearbeiten

Kein Lebenslauf ist wie der andere. Weil Lebensläufe individuell extrem unterschiedlich sein können, ist es sehr schwierig ein Lebenslauf Muster zu erstellen, das pauschal auf alle Lebensläufe passt.

Unsere Lebenslauf Vorlage für dich ist so allgemein gehalten, dass Du sie verwenden kannst, egal für welchen Beruf Du dich bewerben möchtest. Du brauchst einfach nur die Texte, die als Platzhalter dienen durch deine eigenen Angaben zu ersetzen.

Lebenslauf Muster

Da es sich bei den Mustern um Word-Dokumente handelt, lassen sie sich ohne Probleme bearbeiten und anpassen. Die Word-Dokumente liegen einmal als Word 97-2003-Dokument im .doc-Format vor und im neueren .docx-Format.

Die Lebenslauf Muster kostenlos downloaden

Das Lebenslauf Muster gibt es für dich gleich in zwei Versionen – je nachdem, wie viel Platz Du für deine Angaben benötigst. Einmal den einseitigen Lebenslauf für Bewerber, die noch nicht so lange im Berufsleben stehen oder erst in den Beruf starten wollen und deshalb einen geringeren Platzbedarf haben.

Und eine weitere Lebenslauf Vorlage mit zwei Seiten. Passend für Bewerber, die schon einiges an Karriere hinter sich haben und deshalb für alle Stationen ihrer beruflichen Laufbahn dementsprechend mehr Platz brauchen.

In den Lebenslauf Mustern sind nicht alle Punkte aus der unten beschriebenen Lebenslauf Übersicht aufgelistet. Wahrscheinlich werden ohnehin nicht alle Punkte auf dich zutreffen. Erweitere oder kürze einfach das entsprechende Lebenslauf Muster nach deinen Bedürfnissen.

Lebenslauf Übersicht – was alles in den Lebenslauf gehört

Die folgende Liste zählt alle Möglichkeiten auf, was alles in deinem Lebenslauf nicht fehlen sollte.

Persönliche Daten

  • Vorname und Nachname
  • Adresse und Kontaktdaten (optional, da bereits im Bewerbungsanschreiben)
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Familienstand
  • Gegebenenfalls Anzahl und Alter der Kinder
  • Staatsangehörigkeit (optional und wenn nicht aus dem Namen ersichtlich)

Angaben über die Eltern gehören nicht in den Lebenslauf!

Berufliche Stationen

  • Position
  • Arbeitgeber (Name und Ort des Unternehmens)
  • Kurze Beschreibung der Tätigkeit

Selbständigkeit

  • Tätigkeit
  • Ort und Zeitraum
  • Art der Selbständigkeit (z.B. Branche, Unternehmensart)

Weiterbildung

  • Art der Weiterbildung
  • Institution und Ort
  • Kurze Beschreibung der Weiterbildung (optional)

Studium

  • Studienfach
  • Name und Ort der Universität / Hochschule
  • Abschluss
  • Studienschwerpunkte
  • Thema der Diplomarbeit / Bachelor-Thesis / Master-Thesis
  • Promotion

Berufsausbildung

  • Art der Berufsausbildung
  • Name und Ort des Ausbildungsbetriebes
  • Abschluss und Berufsbezeichnung

Wehr- oder Zivildienst

  • Art des Wehr- oder Zivildienstes

Schulbildung

  • Name und Ort der letzten besuchten Schule
  • Schulabschluss

Kenntnisse

  • berufsrelevante Kenntnisse
  • Ehrenämter und Vereinsmitgliedschaften
  • EDV- oder Softwarekenntnisse
  • Fremdsprachen (jeweils mit Sprachlevel)
  • Führerschein(e) (falls berufsrelevant)
  • Sonstige signifikante Stärken

Sonstige Informationen

  • Aufenthalte im Ausland
  • Praktika

Interessen

  • Interessen, die beruflich relevant sind oder herausragen (Lesen gehört nicht dazu)
  • ehrenamtliches oder soziales Engagement

Unterschrift

  • Ort und Datum
  • handschriftliche Unterschrift

Fazit zu Lebenslauf Muster – Zwei Vorlagen für deinen Lebenslauf

Ich hoffe die Lebenslauf Muster haben dir anschaulich vermittelt, wie ein optimaler Lebenslauf aussieht. Viel Erfolg bei deinem eigenen Lebenslauf wünsche ich dir und gutes Gelingen mit dem Lebenslauf Muster als Vorlage.

Bewerbung Beruf & Karriere / Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

10 dreiteilige Bewerbungsmappen schwarz in feinster Lederstruktur

Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch: Die härtesten Fragen – die besten Antworten.

About The Author

Diana Ludwig

Webdesignerin, Pinselschwingerin, Bloggerin und Studentin der Medieninformatik. Mein Steckenpferd ist das freie Open Source 3D Programm Blender, über das ich auf Blender-Tutorial schreibe. Du findest mich auch auf Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

2 Comments

  • Julia

    29. August 2013

    Vielen Dank Diana… Dein Artikel konnte mir in Bezug auf meine Bewerbngen wirklich gut weiterhelfen … Hoffe natürlich umso mehr auf positive Rückmeldungen der Firmen! 🙂

    Gruß Julia

  • Christopher

    12. Mai 2014

    Eine gelungene Zusammenfassung für den Inhalt eines Lebenslaufs! Auch das Lebenslauf-Muster gefällt mir gut. Sauber strukturiert und übersichtlich – so wie ein tabellarischer Lebenslauf meiner Meinung nach sein sollte.