Blogsheet Blog Blick

Google, Bootstrap, Urheberrecht, Zombie-Autoren, Steuergelder und Hirntücken im Blogsheet Blog Blick

Der Januar ist nun Geschichte und damit sicher auch die meisten guten Vorsätze für das neuen Jahr. Die Erfahrung zeigt, dass viele der guten Vorsätze im Tagesgeschäft schlicht untergehen.

Das soll uns aber nicht davon abhalten wie jeden Montag einen Blick in die letzte Arbeitswoche zu werfen. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und hoffe, dass deine guten Vorsätze immer noch Bestand haben.

Bittere Pille für Tante Google

Google hat ein Patentverfahren verloren, das essentiell ist für die Königin unter den Suchmaschinen. Google verletze mit seinem Dienst Google AdWords nach Ansicht eines US-Gerichtes zwei Patente der Firma Vringo und das kommt dem Multikonzern nun teuer zu stehen. Ab sofort muss Google 1,36 Prozent seiner Werbeumsätze durch AdWords an Vringo abgeben. Weitere Informationen gibt es auf heise.de

Bootstrap 3.01 ist da

Bootstrap, ein beliebtes Framework zur Gestaltung von Websites und Webanwendungen, ist nun in der Version 3.01 online. Unter anderen stehen nun

  • 3 neue Beispiel-Templates
  • Ein offizielles SaaS-Port
  • Eine überarbeitete Dokumentation

zur Verfügung. Ich persönlich bin ein echter Fan von Bootstrap und setze das Framework sehr gerne ein.

Videostreaming und das Urheberrecht

Der Fall Redtube hat sicher auch den letzten Blogger in Hintertupfingen erreicht und eine detaillierte Aufbereitung ist sicher nicht vonnöten. Am 24.01.2014 hat nun das Landgericht Köln endgültig entschieden, dass das Betrachten von Videostreams keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Viele Nutzer, aber auch Anbietern von Video-Portalen, werden sicher erleichtert aufatmen. Schließlich wären nicht nur die bekannten „Entspannungs-Portale“ von einem negativen Urteil betroffen gewesen, sondern auch Dienste wie zum Beispiel YouTube. Unter damm-legal.de kannst Du das Urteil einsehen.

Ein Verlag sucht Zombie-Autoren

Stehst Du auf Zombies und wolltest schon immer darüber schreiben? Dann könnte jetzt deine Chance dazu gekommen sein, der Amrûn-Verlag sucht nach Autoren für Kurzgeschichten oder Romane.

Vielleicht findet der ein oder andere Blogger ja Gefallen an der Sache. Einen ausführlichen Bericht findest Du auf zombie-planet.de

Wo bleibt das Geld?

Was mit unseren Steuergeldern so alles angestellt wird, ist sicherlich für jeden interessant. Die Pannen in der Planung und die ausufernden Kosten für Großprojekte wie die berühmt-berüchtigten Flughafenbaustelle nahe Berlin kennt wohl jeder.

Aber es gibt noch zahlreiche kleinere, weniger bekannte Projekte, in die mehr als großzügig Steuergelder gepumpt wurde. Im aktuellen Schwarzbuch 2013 „Die öffentliche Verschwendung“ kannst Du über 100 Fälle lesen, in denen Steuergelder verschwendet wurden.

Ein Hirn, zwei Hälften

Ein Blogsheet Blog Blick ohne Video ist was? Genau – Unvollständig 😉 Genauso kann es einem Mann gehen, wenn nur eine Hirnhälfte aktiv ist. Schau selbst.

Der Blogsheet Blog Blick – das Fazit

Damit sind wir auch schon wieder am Schluss des Blogsheet Blog Blicks angelangt und die neue Arbeitswoche hat uns endgültig fest im Griff. Wir wünschen dir maximale Erfolge und wie immer ein herzliches „Happy Blogging!“.

[Blogsheet Blog Blick blogblick=““]

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.