Blogsheet Blog Blick

Google, Typograhie, Social Media und Linux im Blogsheet Blog Blick

Heute könnte ich glatt einen freien Tag gebrauchen. Aber das Leben ist kein Ponyhof und nach einem guten Kaffee wird auch diese Woche mit Schwung und Elan angegangen. Der Wochenstart beginnt wie immer mit dem Blick in die letzte Woche. Ich wünsche Dir einen schwungvollen Start in den Montag und viel Spaß beim Lesen.

Not provided – Der Aufreger schlechthin

Google ist immer wieder für eine Schlagzeile gut. Sicher ist es mittlerweile auch dem letzten Blogger bekannt, dass Google keinerlei Keyworddaten mehr bereitstellt. Solltest Du unter Google Analytics noch Schlüsselwörter sehen, kamen diese Besucher nicht von Google. Dass Google nun zu 100% die für viele Blogger wichtigen Daten versteckt, stößt nicht nur in der Blogszene sauer auf, sondern auch die SEO-Gemeinde ist „not amused about not provided“. Ein lesenswertes Statement zu diesem Thema hat Gerald von sosseo.de veröffentlicht.

Google Analytics – Achtung Abmahnung

Es war sicher nur eine Frage der Zeit bis es zu den ersten Meldungen über Abmahnungen aufgrund der Nutzung von Google Analytics (GA) kommen wird. Laut Berichten auf ratgeberecht.eu hat ein Herr Jan Weidenbach die Rechtsanwaltskanzlei Jahn & Rug beauftragt seine entsprechenden Rechte zu vertreten, da er sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sieht. Die abgemahnte Website hatte GA scheinbar ohne Anonymisierungfunktion eingesetzt. Jeder Blogger sollte also genau darauf achten, ob GA rechtskonform eingesetzt wird.

Die Geschichte der Typographie

Buchstaben und Typographie unterliegt genau wie Sprache einem ständigen Wandel. In diesem Video ist die Geschichte der Typograhie als Animation dargestellt. Ein gut gemachtes Video, wie ich finde.

Tutorial: Social-Media-Beiträge im Blog einbinden

Als Blogger versuchst Du vor allem deinen Blog in den Mittelpunkt des Geschehens zu setzen. Die unzähligen Social Media Kanäle sind oft nur ein Mittel um mehr Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken – deinen Blog. Um nicht unnötig Potenzial zu verschenken, hole doch einfach Unterhaltungen, Diskussionen und weitere Kommunikation deiner User in Google+, Facebook, Twitter und Co. Auf deinen Blog. Wie Du ganz einfach Social-Media Beiträge in dein Blog einbindest, erklärt Daniela Warndorf Schritt für Schritt auf ihrem Blog.

The Great Linux World Map

Last but not least haben wir eine witzige Weltkarte gefunden, ein Linux-Atlas. Diese Große Linux Weltkarte hat Igor Ljubuncic erschaffen und stellt sein Werk auf seinem Blog Dedoimedo (ein englischsprachiger Blog) als kostenlosen Download zur Verfügung. Wer den Künstler unterstützen möchte, kann „The Great Linux World Map“ auch käuflich erwerben.

The Great Linux World Map

The Great Linux World Map. Quelle: dedoimedo.com

Blogsheet Blog Blick das Fazit

Auch letzte Woche gab es wieder einiges zu entdecken und ich hoffe für dich war im Blogsheet Blog Blick etwas dabei. In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start in die Woche und ein Happy Blogging!

About The Author

Andreas Meyhöfer

Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei Google+ oder abonniere unseren RSS-Feed.

Comments are closed.